Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Lesen > Lebensgeschichtliche Fotorevue: 104 Beiträge

Es war einmal...

von Ella Gams

Ein sitzender Kesselflicker bei der Arbeit. Neben ihm ein Werkzeugkasten, Töpfe und Pfannen
Der (böhmische) Rastelbinder, Grinzing, 1920er/30er Jahre (Erinnerungsskizze)

In den 20er und 30er Jahren kam immer wieder ein "Rastelbinder" zu uns. Der Sprache nach kam er wohl aus Böhmen, und es wartete bestimmt ein Reindl oder eine Pfanne mit Loch auf ihn - damit er es wieder flickte! Er flickte gut, es war dann alles dicht und wieder in Ordnung. Und weil er immer zur Mittagszeit erschien, konnte er auch gestärkt weiterziehen.

Informationen zum Artikel:

Es war einmal...

Verfasst von Ella Gams

Auf MSG publiziert im November 2009

In: Lebensgeschichtliche Fotorevue, Worte der Kindheit

Der Beitrag wurde folgenden Regionen und Zeiträumen zugewiesen:
  • Ort: Wien
  • Zeit: 1920 bis 1970

Copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Seine Veröffentlichung erfolgt unter einer Creative-Commons-Lizenz.