Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Lesen > Lebensgeschichtliche Fotorevue: 104 Beiträge

Es war einmal...

von Ella Gams

Ein Mann steht auf einer Leiter und zündet eine Straßenlaterne an
Der Gaslaternen-Anzünder Bogner, Grinzing in den 30er Jahren (Erinnerungsskizze)

Ich bin in Grinzing aufgewachsen. Zu meiner Kinderzeit war es noch ein romantisches „Dorf“. Abends ging täglich unser Laternanzünder (Bogner war sein Name) von Laterne zu Laterne, legte eine Leiter an, stieg hinauf und entzündete das schummrige Gaslicht. Besonders stimmungsvoll war das natürlich im Winter, wenn es im Tanz der Schneeflocken ein märchenhaftes Bild abgab! Es war einmal...

Informationen zum Artikel:

Es war einmal...

Verfasst von Ella Gams

Auf MSG publiziert im November 2009

In: Lebensgeschichtliche Fotorevue, Worte der Kindheit

Der Beitrag wurde folgenden Regionen und Zeiträumen zugewiesen:
  • Ort: Wien
  • Zeit: 1920 bis 1970

Copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Seine Veröffentlichung erfolgt unter einer Creative-Commons-Lizenz.